Thomas Kornack

Schauspieler | Regisseur | Sprecher

Probe am Theater Augsburg das Stück “King Arthur” von J. Dryden / H. Purcell. Ich Spiele Grimbald und Sigrid Herzog führt Regie.

Probe am Theater Augsburg das Stück ” King Arthur” von J. Dryden / H. Purcell.

Ich spiele Grimbald unter der Regie von Sigrid Herzog

Der sagenumwobene britische König Arthur steht vor großen Herausforderungen: Oswald, Anführer der heidnischen Sachsen, macht ihm die Vorherrschaft auf der Insel streitig. Auch auf einem anderen Gebiet sind die beiden Konkurrenten, denn beide werben um die Prinzessin Emmeline von Cornwall. Der Zauberer Merlin kämpft auf der Seite Arthurs, aber auch Oswald kann sich auf magische Kräfte stützen. Als Emmeline entführt wird und Arthur sie befreien will, können ihn vor den Verlockungen des Zauberwalds nur Merlin und seine Künste retten … Henry Purcell schuf seine Semi-Oper mit Schauspielszenen in Zusammenarbeit mit dem englischen Dichter und Dramatiker John Dryden, der das fünfaktige Libretto verfasste. Anders als in früheren Bühnenwerken des Barock verknüpft die Musik nicht nur die lose gefügten Szenen, sondern treibt auch die Handlung voran. Ihr melodischer Reichtum vermag sowohl das Innenleben der Figuren als auch die phantasievollen Zauberwelten darzustellen. Nach der Londoner Uraufführung 1691 kam es immer wieder zu Aufführungen des Werkes in unterschiedlichen Fassungen.
Am Theater Augsburg wird King Arthur als Koproduktion von Schauspiel, Musiktheater und Ballett zu erleben sein.

www.theater.augsburg.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.